~MYSTIC PALACE - r3♥☮_|ution~
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Permakultur

Nach unten

Permakultur Empty Permakultur

Beitrag von Gast Di März 06 2012, 05:42

Permakultur - Revolution

Die Holzer’sche Permakultur ist eine natürliche Form der Landwirtschaft, die auf ein Arbeiten mit den Kreisläufen und Wechselwirkungen in der Natur aufgebaut ist. Ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur ist nicht nur ökologisch richtig, und zwar in der wirklichen Bedeutung des Wortes und nicht im Sinn irgendeines wertlosen EU-Ökozeichens, sondern es kann auch ökonomisch sehr erfolgreich sein. Sepp Holzer Maxime: «Lerne, mit der Natur zu reden, lerne sie richtig einzuschätzen: was bietet sie dir? Wer lernt zu beobachten, wird Nischen in der Produktion und in jedem Bereich der Landwirtschaft finden, die es ermöglichen davon zu leben!» Natürliches Denken, Leben und Arbeiten ist nicht nur Basis der Bewirtschaftung, es ist eine Lebenseinstellung, die sich quer durch alle Lebensbereiche zieht und nichts ausschließt. Es geht darum, die Verantwortung für unsere Mitwelt und für alle Lebewesen anzunehmen und mit Zivilcourage für die Erhaltung einer lebenswerten Welt einzutreten! Es gilt den Entwicklungen unserer schnellebigen Zeit voraus zu sein, voraus zu denken, anstatt kritiklos allem nachzulaufen. Nochmals der Agrar-Rebell: «Frag die Natur, frage dein Land, dein Wasser, deine Tiere, ob sie sich unter deiner Lenkung wohl fühlen.»

Die Holzer’sche Permakultur beinhaltet Landschaftsgestaltung (Terrassenbau, Anlage von Hügel- und Hochbeeten, Wassergärten, Teichen, Humusrückhaltebecken, Trocken- und Feuchtbiotopen, Kleinklimazonen, etc.), Agroforstwirtschaft (Einbeziehung von Bäumen und Sträuchern in die landwirtschaftliche Nutzung), Fischerei, Wasserpflanzenzucht, Tierhaltung, Obstbau, Almwirtschaft und die Kultivierung von Alpenpflanzen und Heilkräutern. Auch der Tourismus ist nicht ausgeschlossen. Holzer’sche Permakultur beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung und Praxis - seit der Übernahme des Krameterhofes im Salzburger Lungau im Jahr 1962 entwickelt Sepp Holzer seine eigene Methode der Landbewirtschaftung ständig weiter.

Vor sieben Jahren führte Sepp Holzer im Rahmen eines Praxistages Permakultur einen 36-köpfigen Kurs über das Familienland des Biolandwirtschaft der Briechles in Unterthingau im Allgäu. Dies war die Initial-Zündung für die ganze Permakultur-Szene im Allgäu. Ein Stammtisch bildete sich und viele Projekte sprossen seither wie Pilze vom Boden.



Die drei ethischen Grundprinzipien der Permakultur:

1. Achtsamkeit im Umgang mit der Erde und den uns geschenkten Ressourcen.

2. Achtsamer Umgang mit den Menschen. Gleiche Rechte für alle Menschen und gleiche Chancen auf Nutzung der Ressourcen für alle Menschen, Schaffung der Balance zwischen Individualität und gemeinschaftlichen Bedürfnissen.

3. Selbstbegrenzung und Überschußverteilung bzw. Rückführung, denn unsere Erde ist nur begrenzt belastbar und regenerationsfähig, daher Begrenzung der eigenen Bedürfnisse, Wiederverwendung, Recycling.




Permakulturleitsätze

  • Langfristig statt kurzfristig


  • ethische Verpflichtung, diese Erde für unsere nachfolgenden Generationen mit all ihren Ressourcen erhalten


  • Langfristiger Erhalt von ausreichenden Erträgen bei Minimierung des Arbeitsaufwands (des Energieaufwands)


  • geringer Einsatzes an Ressourcen, Platz und Arbeitzeitaufwand


  • effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen Regenwasser, Sonnen- und Windenergie)


  • Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit


  • hoher Gewinn


  • Vielfalt statt Einfalt: Gestaltung und Bewahrung von Vielfalt in natürlich gewachsenen Ökosystemen


  • durch Artenvielfalt für Pflanzen


  • durch Artenvielfalt für Tierarten


  • Genetische Sortenvielfalt


  • für Pflanzen


  • für Tierarten


  • Ökologische Vielfalt


  • Nischenstrategie


  • Ökosysteme


  • Biotope


  • Wildniszonen


  • Kulturelle Vielfalt


  • Nutzung lokaler Besonderheiten


  • Anbautechniken, Architektur und Siedlungsbau


  • vorwiegende Nutzung vorhandener regionaler Ressourcen


  • Erhalt erfolgreich gewachsener Strukturen


  • nachhaltige Optimierung





Eng mit der Permakultur verbunden ist dabei die Familienlandsitzbewegung, die - zunächst mit einem Schwerpunkt in Rußland und ausgehend aus der sogenannten Anastasiabewegung – die Menschen wieder mit der Natur versöhnt. (Und so verbringt Sepp Holzer im Moment mehr Zeit in Rußland, um der dortigen Landsitzbewegung die nötigen agrarischen Tips zu geben.) Auch in Unterthingau lieget der Fokus auf einem aktuellen Forschungsprojekt, der Erbauung eines Familienlandsitzes und einer Familienlandsitz-Siedlung.

Ist es legitim, wenn Dutzende Millionen Hektar Boden in unserem Land nicht bewirtschaftet werden und von Unkraut überwuchert sind, während wir 60 Prozent der Lebensmittel importieren? Hinzu kommt, daß diese Lebensmittel oft qualitativ minderwertig und sogar gesundheitsschädlich sind, besonders für unsere Kinder. Die gegenwärtige Lage untergräbt nicht nur die Lebensmittelversorgung im Lande, sondern führt letztlich sogar zum Ruin der auf ihm lebenden Völker.

Denn: Bauern, die auf den Profit durch landwirtschaftliche Produkte angewiesen sind, treten in einen gegenseitigen Konkurrenzkampf. Um Gewinn zu machen, müssen sie Pestizide und Herbizide verwenden und genmanipulierte Nahrung produzieren. Auf diese Weise gefährden sie dann das Leben der Menschen ganzer Staaten.

Hier verbinden sich Permakultur und Landsitzidee. Auf jedem der Landsitze lebt eine Familie, die Lebensmittel für den eigenen Bedarf produziert sowie für die eigenen, in den Städten lebenden Verwandten. Folglich hat so eine auf dem eigenen Landsitz lebende Familie eine völlig andere Beziehung zur Erde als in der modernen Gesellschaft üblich. Der auf den Familienlandsitzen erwirtschaftete Lebensmittelüberschuß wird sich von allen anderen Produkten, die in den Geschäften der Städte angeboten werden, qualitativ deutlich abheben.

http://www.alpenparlament.tv/natur-umwelt-energie/468-permakultur-revolution




Michael Vogt im Gespräch mit dem Agrar-Rebellen Sepp Holzer und dem Begründer der Naturwert Stiftung Robert Briechle über den Aufbruch in eine neue, bessere Zeit.

http://www.alpenparlament.tv/playlist/469-permakultur-revolution




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Permakultur Empty Re: Permakultur

Beitrag von Gast Di März 06 2012, 06:05

Permakultur - eine Führung durch den Garten


Heute hat das sW Team ein Video online gestellt, um dem Volk die Antwort auf die Frage zu geben:

Was kann ich tun?

In dem du dein eigenes Essen anbaust mit dieser effektiven Anbauweise, steckst du dem Staat kein Geld mehr in den Arsch (In Form von Steuern). Nebenbei fällt CO² weg, weil du regional anbaust und nichts aus Südafrika, was mit Ausbeutung von Kindern angebaut wird, eingeflogen werden muss.
Der letzte grosse Vorteil ist, dass du wirklich gesundes Essen isst, was dich kräftigt und deinen Geist stärkt. Wir leben auf einer Welt, in der Essen Gedanken beeinflussen kann. Das Beste Beispiel ist Fluor, welches sogar in den KZs zum Einsatz kam: Als Beruhigungsmittel

Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist leben.

Teil1 erklärt die Anbauweise und was Permakultur ist und sollte von jedem mal gesehen werden, damit jeder weiss: Man braucht absolut keine Chemie, um ne Menge ernten zu können.
Alle anderen Teile zeigen eine Führung durch den Garten und sind auch sehenswert. Im Abspann sind dann noch einige Informationen zu dem Verein zu finden. Bei Fragen melden.

http://www.imeinklangmitdernatur.de


Viel Spass mit dem Film

1 Teil von 5 Videos



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Permakultur Empty Re: Permakultur

Beitrag von Engelsflügel Di März 06 2012, 09:45

Danke dir für das Reinstellen!
Da sind noch sehr nützliche Tipps für mich drinnen Sonne schafft Blume
Engelsflügel
Engelsflügel

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 09.02.12

Nach oben Nach unten

Permakultur Empty Re: Permakultur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten